Optimierung von Fertigungs- und Lieferplanung
Head of Operations Performance Management bei einem Schienenfahrzeugbauer
Branche:
Schienenfahrzeugbau
Umsatz / Mitarbeiter:
7 Mrd EUR / 35.000
Sitz:
St-Bruno, Quebec, Kanada
Laufzeit:
12/2014 bis 06/2016
Eigener Verantwortungsbereich:
1 MEUR / 5 Mitarbeiter
Situation im Unternehmen:
- Lieferverzögerungen bei der Auslieferung von Straßenbahnaufträgen in Nordamerika
- Ungeklärte Qualitätsprobleme in verschiedenen Fertigungsstufen
- Fehlende Transparenz über Fertigungsfortschritt
- Konflikte zwischen den (konzerninternen) Fertigungsstandorten
Besondere Herausforderungen:
- Unvollständiger Fertigungstransfer für europäische Produkte nach Nordamerika
- Große geografische Distanz zwischen den beteiligten Standorten
- Kulturelle Herausforderungen bei der Zusammenarbeit zwischen kanadischen, mexikanischen und europäischen Standorten
- Hohe Fluktuation von Mitarbeitern und Wissen in Mexiko
Auftrag:
- Klärung und Bereinigung der systematischen Probleme bei Qualität und Liefertreue
- Verbesserung der standortübergreifenden Zusammenarbeit
Maßnahmen:
- Programmdefinition, Planung von Mandaten und Ressourcen
- Abstimmung der Maßnahmenplanung mit internen und externen Stakeholdern
- Implementierung der Governance zur fortlaufenden Überwachung von Fortschritt und Ergebnis
- Coaching von Projektleitern der Mandate
- Übernahme der Projektleitung für Einzelmandate im Bereich Operations
Erfolge:
- Werksübergreifende Vereinheitlichung von Qualitätsstandards
- Stabilisierung der Prozessqualität beim Schweißen von Fahrzeugkomponenten
- Implementierung OEE Management in Maschinenzentren
- Werksübergreifende Standardisierung von Fertigungsvorbereitung, Takt-Management in Fertigungslinien, Shopfloor-Kommunikation
- Etablierung von werksübergreifenden Teams zur Lösung von Schnittstellenproblemen