Optimierung von Fertigungs- und Lieferplanung

Head of Operations Performance Management bei einem Schienenfahrzeugbauer

Branche:
Schienenfahrzeugbau 

Umsatz / Mitarbeiter:
7 Mrd EUR / 35.000 

Sitz:
St-Bruno, Quebec, Kanada 

Laufzeit:
12/2014 bis 06/2016 

Eigener Verantwortungsbereich:
1 MEUR / 5 Mitarbeiter 

Situation im Unternehmen:

  • Lieferverzögerungen bei der Auslieferung von Straßenbahnaufträgen in Nordamerika
  • Ungeklärte Qualitätsprobleme in verschiedenen Fertigungsstufen
  • Fehlende Transparenz über Fertigungsfortschritt
  • Konflikte zwischen den (konzerninternen) Fertigungsstandorten

Besondere Herausforderungen:

  • Unvollständiger Fertigungstransfer für europäische Produkte nach Nordamerika
  • Große geografische Distanz zwischen den beteiligten Standorten
  • Kulturelle Herausforderungen bei der Zusammenarbeit zwischen kanadischen, mexikanischen und europäischen Standorten
  • Hohe Fluktuation von Mitarbeitern und Wissen in Mexiko

Auftrag:

  • Klärung und Bereinigung der systematischen Probleme bei Qualität und Liefertreue
  • Verbesserung der standortübergreifenden Zusammenarbeit

Maßnahmen:

  • Programmdefinition, Planung von Mandaten und Ressourcen
  • Abstimmung der Maßnahmenplanung mit internen und externen Stakeholdern
  • Implementierung der Governance zur fortlaufenden Überwachung von Fortschritt und Ergebnis
  • Coaching von Projektleitern der Mandate
  • Übernahme der Projektleitung für Einzelmandate im Bereich Operations

Erfolge:

  • Werksübergreifende Vereinheitlichung von Qualitätsstandards
  • Stabilisierung der Prozessqualität beim Schweißen von Fahrzeugkomponenten
  • Implementierung OEE Management in Maschinenzentren
  • Werksübergreifende Standardisierung von Fertigungsvorbereitung, Takt-Management in Fertigungslinien, Shopfloor-Kommunikation
  • Etablierung von werksübergreifenden Teams zur Lösung von Schnittstellenproblemen
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