Leistungsspektrum

Mein Angebot für Unternehmen im Anlagen- und Sondermaschinenbau, der Bahntechnik und im Bahnverkehr

Prozesse systematisch zu optimieren, Unternehmensbereiche neu auszurichten und die damit einhergehenden Veränderungen zu managen oder auch durch Krisen zu navigieren und erforderliche Sanierungsschritte zu verantworten – wenn es darum geht, dann bin ich der Richtige.

Mein Angebot

Systematische Optimierung bestehender Wertschöpfungsprozesse

  • Implementierung von Methoden für
    • Management von Prozessperformance
    • systematische Problemlösung
    • bereichsübergreifende Kommunikation
  • Zusammenstellung, Priorisierung, Problemanalyse und Erstellung von Maßnahmenplänen
  • Analyse von Effizienzpotenzialen und Zusammenstellung von Verbesserungsprogrammen
  • Umsetzung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen
  • Integration von Managementsystemen

Strategische Neuausrichtung und Umsetzung von Veränderungen

  • Bestimmung der strategischen Positionierung
  • Strategieentwicklung für die Wertschöpfungsprozesse
  • Szenarioanalysen
  • Implementierungsplanung inkl. Kommunikation und Change Management
  • Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen und Verlagerung von Aktivitäten
  • Steuerung und Überwachung von Transformationsprogrammen
  •  

Umsetzungsorientiertes Sanierungs- und Krisenmanagement

  • Situationsanalyse und Schaffung von Transparenz
  • Kostensenkung und Liquiditätsmanagement
  • Konzeption und Umsetzung Turnaround
  • Überwachung und Erfolgsmessung

Basis meiner Arbeit Lean & New Work

Über die Verbindung von Lean und New Work erreiche ich das optimale Zusammenwirken von Menschen, Technologie, Organisation und Prozessen.

Neues Arbeiten / New Work

Neues Arbeiten bedeutet für mich produktives Wirken in einer Umgebung mit folgenden Merkmalen:

Selbstbestimmtes, verantwortliches Handeln motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen man Vertrauen entgegenbringt

Arbeiten in sich selbst organisierenden Teams mit Verantwortung auf dem niedrigsten möglichen Level

Dynamik in Teamrollen und -zusammensetzung, um die jeweils richtige Person an der Aufgabe arbeiten zu lassen

Führung durch Zielorientierung und Werte

Wertschätzung von Vielfalt in Kultur und Meinungen

Sichtbarkeit agiler Prinzipien in der Unternehmensorganisation

»Ich verbinde Lean Management mit Neuem Arbeiten und erreiche so das optimale Zusammenwirken von Menschen, Technologie, Organisation und Prozessen.«

Meine Kunden

Auftraggeber

  • KMU bzw. vergleichbare Konzerneinheit
  • Typischerweise mit mehreren Standorten, international aufgestellt
  • komplexe Wertschöpfungsprozesse, die funktions- und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit erfordern
  • Bereitschaft für nachhaltige Veränderungen

Branchen

  • Maschinen- / Anlagenbau (u.a. mit Prototypenbau, Fertigung, Customer Service), Verkehrstechnik, Energietechnik, Sondermaschinen und Sonderfahrzeuge
  • Industrieservices, Transport und Logistik, Bahntechnik und -verkehr
Scroll to Top