Über mich

Übersetzer zwischen den Welten

Ich habe Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen – als interne Führungskraft wie als Berater, in operativen wie administrativen Funktionen, in Zentralbereichen wie lokalen Standorten.

Immer ist es mir auch ohne klassisches Ingenieur-Studium gelungen, die relevanten technischen Aspekte zu verstehen, zu berücksichtigen sowie Projekte und Menschen zum Erfolg zu führen.

Als Wirtschaftsinformatiker bin ich “Informationsingenieur” und helfe allen Beteiligten, eine gemeinsame Sprache und Wege zur erfolgreichen Zielerreichung zu finden.

Ich bin....

  • Manager und Macher, der strategisch denkt und entscheidet
  • Dirigent und Lenker, der Experten und Teams befähigt
  • Mentor und Coach, der berät und unterstützt
  • Netzwerker und Verbinder, der auch im Hintergrund agiert
  • Zuhörer und Fragesteller, der sich für andere engagiert

Managerprofil
Michael Assmann

Assman-Interim-und-Beratung-global-03

International erfahren

EUROPA

D, UK, F, NL, AT, CH, NO, SE, HU

AMERIKA

CA, US, MX, BR

ASIEN

CN, IN

»Ich wurde einmal als ,doppelter Übersetzer zwischen den Welten‘ bezeichnet, was mir gut gefällt. Einerseits war damit mein Verständnis von technischen und kaufmännischen Dingen gemeint. Andererseits war es meine interkulturelle Erfahrung.«

VITA

Bombardier Transportation (Propulsions & Controls) Germany GmbH, Hennigsdorf

General Manager und Head of Operations

Bombardier Transportation Canada Inc, St-Bruno (Quebec, Kanada)

  • Head of Operations PMO Americas
  • Director Inventory Management
  • Regionaler IT-Leiter (CIO) für Kanada, Mexiko, USA, Brasilien

Bombardier Transportation GmbH, Berlin

  • Head of Controlling Group & Central Functions
  • Director Finance (SAP Financial Planning Applications)

PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Frankfurt

Projektleiter und Senior Manager

SAP AG, Walldorf

Systemanalyst

AUSBILDUNG

IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg
Zertifikatslehrgang Restrukturierungs- und Sanierungsberater

Tilburg University (Niederlande) und Purdue University (USA)
International Masters in Management (IMM), Executive Management Programm
Abschluss: MBA (Tilburg), MSc in Management (Purdue)

Berufsakademie Mannheim und SAP AG
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (Berufsakademie)
Schwerpunktfach: Wirtschaftsinformatik

Scroll to Top